UNSERE THEMEN

         

SDGs – Sustainable Development Goals

Die Nachhaltigkeitsziele der UNO

Der Armut, dem Hunger und den globalen Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen war bereits das Ziel der Agenda 2010, dem Abschlussdokument der Riokonferenz für Umwelt und Entwicklung im Jahr 1992. Die Vereinten Nationen haben sich 2015 auf die Umsetzung von 17 nachhaltigen Entwicklungszielen verständigt. Kurz spricht man auch von den Sustainable Development Goals (SDGs) oder der Agenda 2030.

UNSERE THEMEN

Die SDGs gelten für alle Staaten

Egal ob Industrie-, Schwellen- oder Entwicklungsland, ob im Globalen Süden oder Globalen Norden, alle Staaten haben gleichermaßen die Verpflichtung, ihren Beitrag zu leisten. Die Umsetzung der SDGs gelingt aber nur, wenn staatliche, zivilgesellschaftliche und wirtschaftliche Kräfte, also kleine und große Unternehmen, Politik und staatliche Organisationen von der Kommune bis zur EU, Religionsgemeinschaften/ Kirchen, aber auch wir als Bürger*innen daran mitarbeiten.

FairTrade-Logo

Fairer Handel und die SDGs

Alle 17 Ziele sind für die Produzent*innen im Fairen Handel wichtig , aber auch als Verbraucher*innen fragen wir uns, wie wir die Umsetzung der Ziele unterstützen können.

Im KaffeeGartenRuhr sind einige SDGs aufgegriffen, zu deren Umsetzung der Faire Handel mit seinen Standards hauptsächlich einen Beitrag leistet.